Dankwart von Loeper:
Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Asyl und Menschenrechte

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Dankwart von Loeper:
Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
für Asyl und Menschenrechte

  • Einführung
    Warum Menschenrechtsarbeit PR braucht
  • 1. Teil: Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
  • 1. Kap.: Was ist PR?
    Grundlegende Definitionen - Sprache und Bewusstsein - Wirkungsweise der PR - Instrumente der PR - PR-Ziele definieren - Phasen der PR-Arbeit
  • 2. Kap.: Ihre Organisation ist eine Marke
    Entwicklung eines Leitbildes - Selbstbild und Fremdbild - Motto und Slogan - Einheitliches Erscheinungsbild - Logo - Farbe und Schrift - Briefpapier - Visitenkarten
  • 3. Kap.: Ohne Dialoggruppen entwickeln wir keinen Dialog
    Wer ist Öffentlichkeit? - Erwartungen an die Dialoggruppen - Öffentlichkeit und Erreichbarkeit - Virale PR - Mystery-PR
  • 2. Teil: Strukturelle und technische Voraussetzungen
  • 4. Kap.: Aufbau eines PR-Teams
    Strukturelle Voraussetzungen - Die Kreativen an Bord! - Organisatorische Voraussetzungen
  • 5. Kap.: Die Organisation der Pressestelle
    Aufbau eines Archivs - Ideenbank - Clipping - Datenbank - Mediendaten
  • 6. Kap.: Die Priorisierung der Medien
    Unterscheidungskriterien - Medien vor Ort - Kontaktadressen - Medienpriorisierung
  • 3. Teil: Schreiben ist (k)eine Kunst
  • 7. Kap.: Die Lust am Schreiben entdecken
    Freiraum schaffen - Kreativ-Methoden - Text-Findung - Text-Veränderung - Schreiben am Computer
  • 8. Kap.: Alles eine Frage des Stils
    Tipps für das Texten
  • 9. Kap.: PR ist die Kunst, Geschichten zu erzählen
    Was Medien interessiert - Medien-Wert - Welche Themen haben wir? - Das Dornröschen-Prinzip - Termine und was wir daraus machen können - Große Themen lokal herunterbrechen - Der Einzelfall zählt
  • 10. Kap.: Für die Medien schreiben I
    Die Pressemitteilung

    Struktur - Von der Schale zum Kern der Nachricht - Pressetext-Aufbau - Spinat-Regel - Formale Voraussetzungen
  • 11. Kap.: Für die Medien schreiben II
    Der Backgrounder

    Hintergrundinformationen sammeln - Gesellschaftliches Umfeld - Besondere Aktivitäten
  • 12. Kap.: Für die Medien schreiben III
    Größere Artikel

    Journalistische Formen - Zielgruppe - Textstruktur - Aufmerksamkeit schaffen - Die Überschrift
  • 13. Kap.: Für die Medien schreiben IV
    Online-Texte

    Online-Texten ist anders - Was Online von Print unterscheidet - Text- und Gestaltungsqualität
  • 4. Teil: Im Dialog mit den Medien
  • 14. Kap.: Das Interesse der Journalisten gewinnen
    Themenpläne - Kontakten und Nachfassen - Redaktionsbesuche - Journalisten einbinden - Geben und Nehmen - Der richtige Zeitpunkt
  • 15. Kap.: Das richtige Bild für die Medienarbeit
    Selber fotografieren - Fotograf der Zeitung
  • 16. Kap.: Die Pressekonferenz und andere Events
    Wann ist eine Pressekonferenz sinnvoll? - Vorbereitung - Der richtige Verteiler - Einladung - Der optimale Ort - Durchführung - Formales - Weitere PR-Events
  • 17. Kap.: Das Interview
    Interview mit der Presse - Interview mit Rundfunk und Fernsehen - Vorbereitung - Die Kernaussagen
  • 18. Kap.: Negative Schlagzeilen
    Interne Komunikation - Externe Kommunikation - Kooperation statt Konfrontation - Leserbrief - Die Gegendarstellung
  • 5. Teil: Öffentlichkeitsarbeit mit eigenen Medien
  • 19. Kap.: Image-Folder, Broschüren & Co.
    Image-Folder- oder Image-Broschüre - Jahresbericht - Postkarten
  • 20. Kap.: Vom Newsletter bis zur Zeitschrift
    Elektronische Newsletter - Rechtliche und inhaltliche Fragen - Gedruckte Newsletter und Zeitschriften - Redaktion bilden - Möglichkeiten der Kooperation
  • 21. Kap.: Tipps zur Produktion von Druckerzeugnissen
    Gestaltungshinweise - Blickpunkte schaffen - Die praktische Umsetzung - Einige Tipps zum Druck - Checkliste Druck - Druckanfrage
  • 22. Kap.: Internet und Social Media
    Internet - Suchmaschinenoptimierung - Social Media - Blogs - Twitter - Konkrete Einsatzmöglichkeiten
  • 6. Teil: Öffentlichkeitsarbeit durch aufmerksamkeitsstarke Aktionen
  • 23. Kap.: Die richtige Aktionsform finden
    Welche Aktionsform? - Planungsschritte - Was tun?
  • 24. Kap.: Kleines Lexikon der Aktionsformen
    Aktionsideen von A - Z
  • 7. Teil: Kampagnen inszenieren und durchführen
    Von den Großen lernen - Merkmale einer Kampagne - Kampagnenarten - Aktionsplan - Praxisbeispiel 1: Kampagne gegen Blutdiamanten - Praxisbeispiel 2: Kampagne „Unsere Zukunft atomwaffenfrei“ - Praxisbeispiel 3: Die „Save-me-Kampagne“
    Zum Schluss
  • 8. Teil: Anhang
    Adressteil: Überregionale Tageszeitungen - Hörfunk und Fernsehen - Nachrichtenagenturen - Zeitschriften im Bereich Asyl und Menschenrechte - Bilddatenbanken - Presseportale - Presseclippings - Adressen für Recherche - Zeitungsarchive - Medienbeobachtung - Blogs und Foren - Literaturhinweise - Register - Bildnachweis - Workshops zum Thema

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