Dankwart von Loeper:
Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
für Asyl und Menschenrechte
- Einführung
Warum Menschenrechtsarbeit PR braucht
- 1. Teil: Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
- 1. Kap.: Was ist PR?
Grundlegende Definitionen - Sprache und Bewusstsein - Wirkungsweise der PR - Instrumente der PR - PR-Ziele definieren - Phasen der PR-Arbeit
- 2. Kap.: Ihre Organisation ist eine Marke
Entwicklung eines Leitbildes - Selbstbild und Fremdbild - Motto und Slogan - Einheitliches Erscheinungsbild - Logo - Farbe und Schrift - Briefpapier - Visitenkarten
- 3. Kap.: Ohne Dialoggruppen entwickeln wir keinen Dialog
Wer ist Öffentlichkeit? - Erwartungen an die Dialoggruppen - Öffentlichkeit und Erreichbarkeit - Virale PR - Mystery-PR
- 2. Teil: Strukturelle und technische Voraussetzungen
- 4. Kap.: Aufbau eines PR-Teams
Strukturelle Voraussetzungen - Die Kreativen an Bord! - Organisatorische Voraussetzungen
- 5. Kap.: Die Organisation der Pressestelle
Aufbau eines Archivs - Ideenbank - Clipping - Datenbank - Mediendaten
- 6. Kap.: Die Priorisierung der Medien
Unterscheidungskriterien - Medien vor Ort - Kontaktadressen - Medienpriorisierung
- 3. Teil: Schreiben ist (k)eine Kunst
- 7. Kap.: Die Lust am Schreiben entdecken
Freiraum schaffen - Kreativ-Methoden - Text-Findung - Text-Veränderung - Schreiben am Computer
- 8. Kap.: Alles eine Frage des Stils
Tipps für das Texten
- 9. Kap.: PR ist die Kunst, Geschichten zu erzählen
Was Medien interessiert - Medien-Wert - Welche Themen haben wir? - Das Dornröschen-Prinzip - Termine und was wir daraus machen können - Große Themen lokal herunterbrechen - Der Einzelfall zählt
- 10. Kap.: Für die Medien schreiben I
Die Pressemitteilung
Struktur - Von der Schale zum Kern der Nachricht - Pressetext-Aufbau - Spinat-Regel - Formale Voraussetzungen
- 11. Kap.: Für die Medien schreiben II
Der Backgrounder
Hintergrundinformationen sammeln - Gesellschaftliches Umfeld - Besondere Aktivitäten
- 12. Kap.: Für die Medien schreiben III
Größere Artikel
Journalistische Formen - Zielgruppe - Textstruktur - Aufmerksamkeit schaffen - Die Überschrift
- 13. Kap.: Für die Medien schreiben IV
Online-Texte
Online-Texten ist anders - Was Online von Print unterscheidet - Text- und Gestaltungsqualität
- 4. Teil: Im Dialog mit den Medien
- 14. Kap.: Das Interesse der Journalisten gewinnen
Themenpläne - Kontakten und Nachfassen - Redaktionsbesuche - Journalisten einbinden - Geben und Nehmen - Der richtige Zeitpunkt
- 15. Kap.: Das richtige Bild für die Medienarbeit
Selber fotografieren - Fotograf der Zeitung
- 16. Kap.: Die Pressekonferenz und andere Events
Wann ist eine Pressekonferenz sinnvoll? - Vorbereitung - Der richtige Verteiler - Einladung - Der optimale Ort - Durchführung - Formales - Weitere PR-Events
- 17. Kap.: Das Interview
Interview mit der Presse - Interview mit Rundfunk und Fernsehen - Vorbereitung - Die Kernaussagen
- 18. Kap.: Negative Schlagzeilen
Interne Komunikation - Externe Kommunikation - Kooperation statt Konfrontation - Leserbrief - Die Gegendarstellung
- 5. Teil: Öffentlichkeitsarbeit mit eigenen Medien
- 19. Kap.: Image-Folder, Broschüren & Co.
Image-Folder- oder Image-Broschüre - Jahresbericht - Postkarten
- 20. Kap.: Vom Newsletter bis zur Zeitschrift
Elektronische Newsletter - Rechtliche und inhaltliche Fragen - Gedruckte Newsletter und Zeitschriften - Redaktion bilden - Möglichkeiten der Kooperation
- 21. Kap.: Tipps zur Produktion von Druckerzeugnissen
Gestaltungshinweise - Blickpunkte schaffen - Die praktische Umsetzung - Einige Tipps zum Druck - Checkliste Druck - Druckanfrage
- 22. Kap.: Internet und Social Media
Internet - Suchmaschinenoptimierung - Social Media - Blogs - Twitter - Konkrete Einsatzmöglichkeiten
- 6. Teil: Öffentlichkeitsarbeit durch aufmerksamkeitsstarke Aktionen
- 23. Kap.: Die richtige Aktionsform finden
Welche Aktionsform? - Planungsschritte - Was tun?
- 24. Kap.: Kleines Lexikon der Aktionsformen
Aktionsideen von A - Z
- 7. Teil: Kampagnen inszenieren und durchführen
Von den Großen lernen - Merkmale einer Kampagne - Kampagnenarten - Aktionsplan - Praxisbeispiel 1: Kampagne gegen Blutdiamanten - Praxisbeispiel 2: Kampagne „Unsere Zukunft atomwaffenfrei“ - Praxisbeispiel 3: Die „Save-me-Kampagne“
Zum Schluss
- 8. Teil: Anhang
Adressteil: Überregionale Tageszeitungen - Hörfunk und Fernsehen - Nachrichtenagenturen - Zeitschriften im Bereich Asyl und Menschenrechte - Bilddatenbanken - Presseportale - Presseclippings - Adressen für Recherche - Zeitungsarchive - Medienbeobachtung - Blogs und Foren - Literaturhinweise - Register - Bildnachweis - Workshops zum Thema
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