Jörg Alt
Globalisierung, Illegale Migration, Armutsbekämpfung

Sie sind hier: HOME » Medienberichte

Medienberichte

Tagesspiegel, 26.03.2010
In politischer Mission: Krumme Wege und gerade Schritte

Der Tagesspiegel bringt einen ausführlichen Beitrag über die verschiedenen politischen Aktivitäten von Jörg Alt. Ausführlich wird in dem Artikel auch auf Alts Engagement für Flüchtlinge und Illegalisierte eingegangen: "Weit mehr als eine Fußnote setzte Alt schließlich bei jenem Thema, das ihn bis heute nicht losgelassen hat: Das Leben der 'sogenannten Illegalen', Flüchtlingen, die ohne Papiere und ohne Chance auf Asyl zu Hunderttausenden in Europa leben und als Menschen dritter Klasse vielfach wehrlose Opfer von Ausbeutung und Betrug werden [...] Am Ende, gesteht er, 'hat mich diese Arbeit fertig gemacht'. Darum bat er um eine Auszeit bei seinen Vorgesetzten, die ihm eine Pfarrei im mittelamerikanischen Belize anvertrauten. Dort, bei der Arbeit mit den Nachfahren der Maya, erlebte er 'die glücklichste Zeit' seines Lebens, sagt er. Als Seelsorger für Menschen, 'die noch weitgehend im Einklang mit der Natur leben', fand er herzliche Aufnahme. Allerdings hatte die Harmonie eine auffällige Leerstelle: Die Mehrheit der männlichen Bevölkerung arbeitete illegal in den USA, um mit ihrem kargen Lohn die Familien daheim zu unterstützen. So erweiterte er seine Priesterarbeit bis in die Slums von Los Angeles, und Alt wäre nicht er selbst, wenn dabei nicht erneut eine große Studie über 'Globalisierung, illegale Migration und Armutsbekämpfung' herausgekommen wäre."

=======================================

socialnet.de am 16.02.10
Rezension von Heinrich Zwicky

"Das Buch gibt einen wertvollen Einblick in die − wie im Untertitel betont − komplexen Zusammenhänge von Globalisierung, illegaler Migration und Armutsbekämpfung. Dem Autor gelingt es, im Spannungsfeld von theoretischen Konzepten, dem Lebensalltag der Betroffenen und politischen Programmen wesentliche Erkenntnisse herauszuarbeiten. Dies wird möglich durch eine besondere − gerade in diesem Forschungsfeld nicht selbstverständliche - Mischung von unideologischer Realitätsbeschreibung und konsequenten Folgerungen und eigener Positionierung [...] Wer sich mit grundlegenden sozialen Problemen in der globalisierten Welt vertieft auseinandersetzen möchte, gewinnt aus diesem Buch reichhaltige Erkenntnisse zur illegalen Migration. Sozialwissenschaftlich orientierten Leserinnen wird dabei vor allem gezeigt, wie die Theorie und die empirischen Fakten mit Lebensrealitäten und politischen Strategien verknüpft sind. Praktiker der sozialen Arbeit und der Entwicklungszusammenarbeit finden wertvolle Hinweise auf relevante theoretische Ansätze und die Notwendigkeit, sich in komplexen und häufig ungerechten Systemzusammenhänge konsequent für Menschenrechte einzusetzen."
Heinrich Zwicky: Rezension zu Jörg Alt: Globalisierung, illegale Migration, Armutsbekämpfung. von Loeper Verlag (Karlsruhe) 2009, in: socialnet Rezensionen unter
http://www.socialnet.de/rezensionen/

=======================================

Bayerischer Rundfunk 2: Eins zu Eins.
Der Talk am 14.12.09 Gespräch mit Jörg Alt

In "Eins zu Eins. Der Talk" sprach Jörg Alt mit Moderatorin Stephanie Heinzeller darüber, warum sich so viele Menschen aus anderen Ländern auf den schweren, häufig sogar lebensgefährlichen Weg in die USA oder nach Europa machen. Er berichtete über seine Arbeit als neuer Hochschulseelsorger in Nürnberg und die Frage, was ihn an den Mayas und ihrer Kultur so fasziniert.
http://www.br-online.de/bayern2/eins-zu-eins-der-talk/

=======================================

weltweit: Das Magazin der Jesuitenmission 04/2009

Jörg Alt: Illegale Migration

In dem Beitrag berichtet Jörg Alt über die illegale Migration der Maya-Bevölkerung von Belize in die USA.

=======================================

WDR 5 am 13.12.2009
Steuer gegen die Armut

Interview mit Jörg Alt anlässlich seiner Kampagne "Steuer gegen die Armut". Das Bündnis aus Kirchen und attac hat 50.000 Unterschriften für eine Finanztransaktionssteuer gesammelt.

=======================================

Domradio.de vom 06.11.2009

„Der größte Zufluss ausländischer Währungen“
Migrationssoziologe Jörg Alt über die Bedeutung von Illegalen

Im Interview mit dem Kölner Sender und Internet-Portal Domradio erläutert Migrationssoziologe Jörg Alt die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf 'illegale' Migranten. Darüber hinaus geht es in dem Gespräch um die Bedeutung von Rücküberweisungen von Migranten in ihre Herkunftsländer ("Remissen") und um die Einführung einer Finanzaktionssteuer zur weltweiten Förderung von Entwicklung.

=======================================

Stimmen der Zeit 11/2009

Jörg Alt: Leben ohne Papiere.
Globalisierung - illegale Migration - Armutsbekämpfung

Der Aufsatz von Jörg Alt beschäftigt sich mit der Frage, wie 'illegale' Migranten in Zeiten der Globalisierung ihre Migrationsprojekte planen und umsetzen. Jörg Alts These lautet: "Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass illegale Migration durch Strukturanpassungsprogramme, Freihandel oder ausländische Direktinvestitionen - Kernelemente der gegenwärtigen Weltwirtschaftsordnung - zumindest mitverursacht wird."
http://www.stimmen-der-zeit.de

=======================================

Nürnberger Zeitung vom 26.10.2009

Nürnberger Jesuit Jörg Alt ist ein ausgewiesener Migrationsexperte
Ein Pater, der es mit der Politik aufnimmt

In dem Beitrag wird der Jesuit und Sozialwissenschaftler Jörg Alt vorgestellt, der seit Oktober 2009 als Hochschulseelsorger und stellvertretender Leiter der Jesuitenmission in Nürnberg mit den Arbeitsgebieten Advocacy & Networking tätig ist.