gegenrechts-bg

von Loeper Literaturverlag

www.vonLoeper.de

 

Boos/Engelmann (Hrsg.):
Einstieg rechts - Ausstieg ...?
Texte zur Auseinandersetzung mit rechter Gewalt

Boos/Engelmann (Hg.): Einstieg rechts - Ausstieg ...?
 
Boos/Engelmann (Hrsg.):

Einstieg rechts - Ausstieg ...?

Texte zur Auseinandersetzung mit rechter Gewalt

Die Erscheinungsformen des Rechtsextremismus reichen weit über das hinaus, was der Verfassungsschutz registriert. Klein, versteckt, oft unbemerkt und daher nicht registriert, äußert er sich im Alltag mitten unter uns. Frustrationen, Enttäuschungen, mangelnde Anerkennung im sozialen Umfeld führen bei vielen Jugendlichen dazu, sich in der rechtsextremen Szene Kameradschaften anzuschließen und bekommen dort, was sie suchen: Beachtung und politische Orientierung. Darüber hinaus gibt es aber auch eine Grauzone außerhalb der organisierten Szene, die sich in Einstellungen und Verhaltenweisen der Akteure widerspiegelt und damit rechtsextreme Tendenzen in der Gesellschaft verstärkt.
Die Erzählungen in diesem Buch zeigen, wie sich rechte Gewalt heute äußert und schildern die Gefahren der Verbreitung rechtsextremistischen Gedankengutes. „Einstieg rechts – Ausstieg ...?“ fordert zur Auseinandersetzung mit dem Thema auf – und mit der Situation der Opfer wie auch der Täter. Beide leben mitten unter uns.

144 S., kart., € 14,90
ISBN 978-3-86059-372-1

 

Die PDF Version des Inhaltes können Sie hier herunterladen:
Inhaltsverzeichnis - Boos/Engelmann (Hg.): Einstieg rechts - Ausstieg ...?

Rufus Beck
Vorwort

Reiner Engelmann
Wie lernen wir leben?

Klaus-Peter Wolf
Samstags, wenn Krieg ist

Manfred Theisen
Was ist, Mustafa?

Urs M. Fiechtner
Der Sinn des Lebens

Reiner Engelmann
Einstieg rechts - Ausstieg ...?

Michail Krausnick
Leerplan

Christian Nürnberger
Was gesagt werden muss

Urs M. Fiechtner
Deutsche Familiengeschichte

Herbert Friedmann
Nette Nachbarn

Uschi Flacke
Ikarus

Urs M. Fiechtner
Drei ratlose Reden

Reiner Engelmann
Kein fremdenfeindlicher Überfall

Volker W. Degener
Mein Reich

Urs M. Fiechtner
Antworten

Lutz van Dijk
Einfach anders

Reiner Engelmann
Auschwitz

Sabine Thomas
Fehlstart

Urs M. Fiechtner
Die Erklärung der Menschenrechte

Bernadette Boos
Demokratie ist was du daraus machst

Kurzbiographien 142

Vorwort

Die PDF Version des Vorwortes können Sie hier herunterladen:
Vorwort - Boos/Engelmann (Hg.): Einstieg rechts - Ausstieg ...?

Wer die Geschichte von Mustafa liest, einem Jungen, dessen Eltern im Irak-Krieg ums Leben gekommen sind, der nun in Deutschland lebt, als Flüchtling; oder die von Steffen, einem Jugendlichen, der sich von der rechten Szene angezogen fühlt, aktiv wird, der wird diese beiden Jugendlichen so schnell nicht vergessen. Sie nehmen ihre Leser mit auf eine beklemmende Reise in ihren Alltag. Ganz schnell wird deutlich, dass beide, auf sehr unterschiedliche Art, kein sorgenfreies Leben führen wie viele ihrer Altersgenossen. Der eine, Mustafa, der aus seinem Heimatland flüchtet und in Deutschland Zuflucht gesucht hat, trifft hier, in seinem neuen unmittelbaren Lebensumfeld auf Jugendliche, auf Mitschüler, die ihm das Leben zur Hölle machen ohne die Hölle zu kennen, aus der er flüchtete. Der andere, Steffen, fühlt sich in seiner Familie nicht ernst- und angenommen und triftet in die rechte Szene ab, aus der er nur schwer wieder rauskommt.

Dies sind zwei exemplarische Beispiele aus dem Buch, die mich in besonderer Weise angesprochen haben. Aber auch alle anderen Beiträge beschreiben ein Stück Lebenswirklichkeit – eine Lebenswirklichkeit mitten unter uns.

Ich wünsche, dass ihr dieses Buch in Eurer Schule lest – und darüber diskutiert und Eure Augen öffnet für die Mustafas und Steffens, die es vielleicht in Eurem Lebensumfeld gibt. Und habt den Mut, den Mustafas beizustehen und auch auf die Steffens zuzugehen, mit ihnen zu reden, sie aufzunehmen in Euren Kreis, denn sie sind Suchende, Suchende nach Anerkennung, nach Geborgenheit, nach Zuwendung. Ein oft gebrauchter Begriff kann hier gelebte Wirklichkeit werden: Zivilcourage.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und wünsche mir, dass viele Menschen es lesen und weiterempfehlen.

Rufus Beck

Leseproben

Hier finden Sie die Leseprobe als PDF-Datei.
Zum Öffnen der Dateien wird der kostenlose Acrobat Reader® benötigt.
Leseprobe


Bernadette Boos/ Reiner Engelmann (Hg.)
Gewalt von Rechts!
Analysen, Hintergründe, Handlungsmöglichkeiten (nicht nur) für Pädagogen

Bernadette Boos/ Reiner Engelmann (Hg.): Gewalt von Rechts!
 
Bernadette Boos/ Reiner Engelmann (Hg.):

Gewalt von Rechts!

Analysen, Hintergründe, Handlungsmöglichkeiten (nicht nur) für Pädagogen

Die öffentliche Aufmerksamkeit für Rechtsextremismus orientiert sich in aller Regel an spektakulären Ereignissen - seit geraumer Zeit an denen um die der Rechtsterroristen des"Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) und deren über Jahre hinweg verübten Terroranschläge. Rechtsextremismus heute ist aber viel mehr als diese Spitze des Eisberges. Rechtsextremismus heute ist ein Alltagsphänomen, das weit in die Gesellschaft hineinreicht. Rechtsextremismus heute ist sowohl eine politische als auch, und dieser Aspekt wurde oft verkannt, eine zentrale pädagogische Herausforderung, der wir uns stellen müssen. Rechtsextremismus heute, Rechtsextremismus im Alltag, das sind nicht nur die medialen Berichterstattungen, sondern die alltäglichen Wurzeln im sozialen und politischen Umfeld, in dem junge Menschen aufwachsen. In "Gewalt von Rechts" beschreiben namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, aber auch Praktiker in Analysen, Hintergrundberichten sowie Handlungsmöglichkeiten, wie sich "Rechtsextremismus" heute darstellt und wie wir ihm, gerade auch in der Schule, wirkungsvoll begegnen können.

176 S., kart., € 19,90
ISBN 978-3-86059-373-8

 

Die PDF Version des Inhaltes können Sie hier herunterladen:
Inhaltsverzeichnis - Gewalt von Rechts

Textauszug

Hier finden Sie die Leseprobe als PDF-Datei.
Zum Öffnen der Dateien wird der kostenlose Acrobat Reader® benötigt.
Leseprobe

Leseprobe