Unterstützte Kommunikation ist ein lebenslanges Thema für Menschen, die nicht oder eingeschränkt lautsprachlich kommunizieren können. Deshalb liegt ein Fokus in diesem Band auf nachschulischen Lebenssituationen.
Der Begriff „Werkstatt“ ist hier durchaus im doppelten Wortsinn zu verstehen. Einerseits geht es darum, wie sich die Übergänge in das Arbeitsleben gestalten und organisieren lassen. Welche Lebensperspektiven, Wünsche und Träume gibt es? Wie können sich Einrichtungen der Forderung nach
Kontinuität und Nachhaltigkeit ihrer Interventionen stellen? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Einbindung des Themenbereiches Unterstützte Kommunikation in die pädagogische und therapeutische Aus- und Weiterbildung?
Dieser Band zeigt aber auch anschaulich die aktuellen Entwicklungen wesentlicher Bereiche der UK als „Work in Progress“. Vokabularauswahl und Wortschatzorganisation, Schriftspracherwerb oder der Einsatz neuer technischer Hilfen sind einige der Themen dieses Bandes. Neues aus der Forschung, Aus- und Weiterbildung und viele neue Ideen zum Einsatz von Methoden der Unterstützten Kommunikation werden hier vorgestellt. So wird deutlich, wo die Unterstützte Kommunikation heute steht, welche Konzepte wichtig sind und bleiben, welche sich jetzt neu entstehen, welche Konzepte weiterentwickelt und welche noch in die Tat umgesetzt werden müssen.
312 S., kart., € 29,90
ISBN 978-3-86059-146-8