Zeitschrift bestellen

Hubert Heinhold:
Das Aufenthaltsgesetz Erläuterungen für die Praxis

Seit Januar 2005 ist das Ausländer- und Zuwanderungsgesetz in Kraft. Große Hoffnungen begleiteten sein Entstehen ebenso wie große Skepsis. Auf der einen Seite wurde durch das neue Gesetz die Rechtsstellung der Flüchtlinge im Sinne der Genfer Konvention verbessert. Der Preis hierfür war jedoch eine erhebliche Schlechterstellung der Asylberechtigten. Zentraler Teil der neuen gesetzlichen Regelungen ist das Aufenthaltsgesetz. Für die Asylpraxis ist es von entscheidender Bedeutung.

Das vorliegende Buch wurde für Ausländer und ihre haupt- und ehrenamtlichen Betreuer und Helfer geschrieben. Rechtsanwalt Hubert Heinhold, seit vielen Jahren als Asyl-Anwalt und Autor bekannt, führt hier in die komplexen aufenthaltsrechtlichen Neuerungen des Zuwanderungsgesetzes ein. Der Schwerpunkt seiner Hinweise liegt bei den für Asylsuchende und Flüchtlinge relevanten Regelungen und den wichtigsten Änderungen gegenüber der bisherigen Gesetzeslage. Prägnant und verständlich zeigt das Handbuch  die Neuerungen auf und erläutert sie. „Denn Recht“, so der Autor, „muss eine flexible Materie sein, die den sich wandelnden gesellschaftlichen Bedingungen Rechnung trägt. Nur für Betonköpfe ist der Grundsatz, dass man es schon immer so gemacht habe, ein übergeordnetes Gesetz.“

ISBN 978-3-86059-412-4

AKTUELL:

Bücher.
Medien.
Ideen.


Wir bringen`s.
Zur Sprache.